Fernsehquiz

Quiz: TV-Serien der 60er Jahre

In den Sechzigern war die Programmvielfalt im Deutschen Fernsehen noch nicht sehr groß. Es gab amerikanische Westernserien wie „Rauchende Colts“ oder „Bonanza“ und Kinderserien wie „Flipper“ oder „Lassie“. Deutsche Produktionen waren „Aktenzeichen XY“, „Stahlnetz“ oder „Raumpatrouille Orion“. Die Mainzelmännchen starteten in den 60er Jahren und es liefen Krimiserien wie „Kommissar Maigret“ oder „Simon Templar“.

Quiz: TV-Serien der 70er Jahre

In den Siebzigern beschränkte sich das Programm noch auf die öffentlich rechtlichen Sender. Amerikanische Krimiserien wie „Die Straßen von San Francisco“, Kojak“ oder „Starsky und Hutch“ waren Kult. „Ein Herz und eine Seele“, „Klimbim“, „Nonstop Nonsens“ oder die Sketche von Loriot zeigten unterschiedliche Formen von Humor im deutschen Fernsehen. Für Kinder gab es Sendungen wie „Sesamstraße“, „Die Sendung mit der Maus“, „Rappelkiste“, „Catweazle“, „Mork vom Ork“, die „Muppet Show“ oder „Wickie“.

Quiz: TV-Serien der 80er Jahre

„Ein Colt für alle Fälle“, „Lou Grant“, „Hart aber herzlich“ liefen im Vorabendprogramm. Zu späterer Stunde lief dann „Magnum“, „Miami Vice“ oder Sketchsendungen wie „Rudis Tagesshow“ oder „Sketchup“. Für Kinder gab es „Timm Thaler“, „Die Märchenbraut“, „Löwenzahn“, „Luzie, der Schrecken der Straße“ u.v.a. Die 1980er Jahre sind auch die Zeit der großen Familienserien wie „Dallas“, „Denver Clan“ oder „Falcon Crest“. In Deutschland startete die „Lindenstraße“. „Bananas“, „Ronnys Pop Show“ und natürlich „Formel Eins“ waren die Musiksendungen der Achtziger.

Quiz: TV-Krimiserien der 70er Jahre

In diesem Fernseh-Quiz geht es speziell um die Krimi-Serien der 1970er Jahre im Fernsehen. Neben den amerikanischen Kriminalfilmen wie „Starsky und Hutch“, „Columbo“, „Drei Engel für Charlie“, „Die Straßen von San Francisco“, „Kojak – Einsatz in Manhattan“ und „Detektiv Rockford – Anruf genügt“ liefen in den Siebzigern deutsche Produktionen wie „Derrick“, „Der Kommissar“, oder „Der Alte“.

Quiz: TV-Krimiserien der 80er Jahre

Die absolute Kultserie der 80er ist sicherlich „Miami Vice“. Daneben liefen aber auch Serien wie „Magnum“, „Remington Steele“, „Die Profis“, „Vegas“, die Tatort-Reihe, „Ein Fall für zwei“ u.v.a.

Quiz: TV-Serien der 90er Jahre

In den 90er Jahren liefen Serien wie „Eine schrecklich nette Familie“, „Ally McBeal“, „Hör mal wer da hämmert“, „Golden Girls“, „Familie Heinz Becker“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ u.v.a.
Die US-Serie „Die Simpsons“ brachte einen sehr schrägen Humor auf die Bildschirme.
Mystery-Serien wie „Akte X“ oder „Twin Peaks“ eroberten die Gunst des Fernsehpublikums.
An Krankenhaus-Serien wie „Emergency Room“ oder „In aller Freundschaft“ mangelte es auch nicht im Fernsehprogramm der Neunziger.
Es liefen Krimiserien wie „Kommissar Rex“, „Peter Strohm“, „Der Bulle von Tölz“, „Das Model und der Schnüffler“ etc.

Quiz: TV-Serien der 2000er Jahre

In den 2000er Jahren laufen US-Serien wie „Sex and the City“, „Gilmore Girls“, „Desperate Housewives“, „King of Queens“, „CSI: Miami“, „Dr. House“ u.v.a.
Bekannte deutsche Produktionen sind u.a. „Dittsche – Das wirklich wahre Leben“, „Stromberg“ oder „Berlin, Berlin“..

Quiz: TV-Musiksendungen der 70er und 80er Jahre

Bevor Musiksender wie MTV, Viva und Viva2 starteten gab es vereinzelte Sendungen mit Live-Musik, Playbacks oder Musikvideos. Die erste Musiksendung für Jugendliche war der Beat-Club, dessen Nachfolge die Sendung Musikladen antrat. Sendungen wie Bananas, Ronny's Pop Show, Plattenküche, Vorsicht, Musik! und auch die legendäre Sendung Disco mit Ilja Richter verbanden die Musikpräsentation mit kurzen Sketchen. Sendungen wie Rockpalast, Live aus dem Alabama oder Musik Convoy boten Live-Musik, vorwiegend aus dem Rockbereich. In den Achtzigern war Formel Eins die wichtigste Sendung für Musikvideos. Schlager- und Volksmusik-Fans bevorzugten Sendungen wie ZDF-Hitparade, Musik ist Trumpf oder Musikantenstadl.

Fernsehquiz: Reklame

Kennen Sie sich aus in der guten alten Fernsehwelt, als Werbung noch Reklame hieß? Alte Bekannte wie Meister Propper oder Tilli werden Sie in diesem Quiz begegnen. Viele alte Werbesprüche sind vielen aus den frühen Zeiten des Fernsehens noch geläufig. In diesem Fernseh-Quiz finden Sie Erinnerungen an eine heile Werbewelt.

TV-Quiz: Tatort

Die legendäre Krimiserie ist ein Klassiker des deutschen Fernsehens. Neben regelmäßig neu produzierten Folgen werden auch die alten Tatort-Folgen regelmäßig widerholt. Der Tatort ist vor allem durch die unterschiedlichen Charaktere der Ermittler geprägt. Ob Schimanski als rauhbeiniger Prolet mit Herz, die singenden Kommisssare Stoever und Brockmöller, der lebensfreudige Zollfahnder Kressin oder die sich ständig streitenden Münsteraner Boerne und Thiel. Das Fernsehquiz zur Krimireihe.

Fernsehquiz: Quizshows

Aktuelle Shows wie „Wer wird Millionär”, „Quiz Taxi” oder „Das Quiz mit Jörg Pilawa” begeistern Millionen von Zuschauern. Bereits Klassiker der Fernsehgeschichte wie „Der große Preis” oder „Am laufenden Band” lockten die Zuschauer massenweise an die Bildschirme.
Kennen Sie die Details der Quizsendungen im Fernsehen? In unserem Quizshow-Test können Sie Ihr Wissen über alte und neue Quizsendungen testen.

Fernseh-Quiz 01 / 02 / 03

Das Fernsehen – ein nicht mehr wegzudenkendes Medium unserer Zeit. Fragen zu Fernsehstars, Serien, Fachbegriffen aus der Fernsehwelt, Fernsehgeschichte und vielen anderen Themen bieten unsere TV-Rätsel. Wissenstests zum nostalgischen und aktuellen Fernsehprogramm.

Konzeption, Layout und Realisation:

IMPRESSUM